Archiv

Seit 2010 befinden sich die Archivalien unserer Gemeinde im Ortsteil Burg-Gemünden,
Am Schafgarten 4. Im Jahre 2011 wurde damit begonnen, das Schriftgut grob zu sortieren und nach Ortsteilen getrennt zu lagern.

Das Gemeindearchiv – Ein Ort des Wissens und der Geschichte

Das Archiv einer Gemeinde ist weit mehr als nur ein Lager für alte Akten und Dokumente. Das Archiv einer Gemeinde ist ein zentraler Ort, an dem Geschichte bewahrt, Wissen erschlossen und wichtige Informationen gesichert werden. Es dient nicht nur der Verwaltung, sondern steht auch der interessierten Öffentlichkeit offen.

Die Aufgaben des Gemeindearchivs

Das Hauptziel des Gemeindearchivs ist die langfristige Sicherung von Dokumenten mit rechtlichem, historischem oder kulturellem Wert. Dazu gehören Protokolle, Verträge, Baupläne, Fotos und Schriftstücke, die die Entwicklung der Gemeinde dokumentieren. Neben der Sammlung und Erhaltung dieser Materialien kümmert sich das Archiv um deren Ordnung und Zugänglichkeit.

Was bringt das Archiv der Verwaltung

Für die Gemeindeverwaltung ist das Archiv eine unverzichtbare Ressource. Hier werden Unterlagen der kommunalen Verwaltung strukturiert. Dazu zählen Verträge, Bebauungspläne, Beschlüsse oder historische Akten. Sie dienen als rechtssichere Dokumentationsstelle, um die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen zu gewährleisten. Im Fall von Streitigkeiten oder Prüfungen können archivierte Unterlagen als Beweismittel dienen.

Ein Mehrwert für die interessierte Öffentlickeit

Das Gemeindearchiv steht grundsätzlich allen offen, die an der Geschichte der Gemeinde, familiengeschichtlichen Recherchen, Recherchen zu historischen, wissenschaftlichen oder privaten Ereignissen interessiert sind.

Es ist ein Schatz für die interessierte Öffentlichkeit, da es Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet. Auch werden spezielle Veranstaltungen wie Führungen, Ausstellungen oder Vorträge organisiert, um die Inhalte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Tauchen Sie in die Welt des Gemeindearchivs ein:

Hier geht es zu Arcinsys, dem digitalen Archiv

Sie haben die Möglichkeit, sich als Nutzer zu registrieren oder direkt loszulegen. Navigieren Sie einfach über NAVIGATOR → KOMMUNALARCHIVE und wählen Sie das Archiv der Gemeinde Gemünden (Felda) aus.
Entdecken Sie die archivierten Inhalte und nutzen Sie die Suchfunktion, um gezielt Informationen zu finden.

Haben Sie Lust, mitzumachen?

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben! Kontaktieren Sie uns einfach unter 06634 / 9606-0 um mehr über diese spannende Aufgabe zu erfahren.

Möchten Sie Unterlagen dem Archiv übergeben?

Wir freuen uns über spannende Dokumente und Erinnerungsstücke aus der Vergangenheit, die Sie nicht länger aufbewahren möchten oder der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen. Dazu zählen beispielsweise Nachlässe, Unterlagen von Vereinen oder Unternehmen sowie private Dokumente und Fotos.Alles, was Sie uns anvertrauen, wird von uns sorgfältig archiviert.

Zum Beispiel:

Das älteste Dokument in unserem Gemeindearchiv stammt aus dem Jahr 1527. Es enthält Anweisungen des Landgrafen Philipp des Großmütigen zu Grenzregelungen und Bodenbestellungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann kommen Sie gerne dienstags zwischen 9 Uhr und 12 Uhr vorbei oder vereinbaren einen persönlichen Termin.